Projektziel

Zur Lösung der wissenschaftlichen und praktischen Problemstellung wurden sieben Arbeitspakete inklusive Projektmanagement bearbeitet. Im ersten Arbeitspaket wurde ein Unternehmensbeirat bestehend aus Unternehmen der Städteregion Aachen gegründet, der die Praxistauglichkeit der Ergebnisse sicherstellt. Zusätzlich erfolgte eine Analyse und Klassifikation bestehender Green Economy Unternehmensstrategien sowie die Ermittlung von Transformationsbarrieren und -erfolgsfaktoren. Im nächsten Schritt wurde ein Methodenbaukasten für KMU konzipiert, indem typische Muster von Geschäftsmodellen für KMU abgeleitet werden. Anschließend wurden Typen von Veränderungsprozessen entwickelt sowie eine Bewertung hinsichtlich deren genereller Effizienz sowie spezifischer Einsetzbarkeit für KMU in der Green Economy durchgeführt.

Im nächsten Arbeitspaket wurden die Methoden unter Berücksichtigung ihrer inhaltlichen und zeitlichen Interdependenzen zusammengeführt. Weiterhin wurden die für die Transformation notwendigen Veränderungsmaßnahmen durch Zuordnung von typischen Mustern von Geschäftsmodellen zu typischen Mustern in Veränderungsprozessen betrachtet. Das Ergebnis dieses Arbeitspakets war ein integrierter Ansatz der Geschäftsmodelltransformation einschließlich einer Transformationsroadmap inklusive Transformationsbarrieren und -erfolgsfaktoren. Im nächsten Schritt erfolgte die Ergebnisverbreitung durch ein Projektbuch sowie der Transfer in die Praxis mittels eines KMU-Seminars.

Abschließend wurde das entwickelte Gesamtkonzept hinsichtlich der Anwendbarkeit in der Praxis, der Qualität und der Konsistenz der Ergebnisse sowie der eigenständigen Nutzbarkeit durch KMU geprüft.